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Ihre eigene Praxis-Homepage

Eine eigene Homepage für Ihre Praxis?

Warum eine Homepage für Ihre Praxis? Nun, grundsätzlich gelten natürlich auch alle allgemeinen Erwägungen, die für beliebige andere Unternehmen gelten.

Sind Sie Arzt oder Heilpraktiker (oder Rechtsanwalt oder ...), dann kommt aber noch eine Besonderheit hinzu: Sie dürfen nicht werben!

Sie haben deshalb einerseits weniger Möglichkeiten als ein Unternehmen, sich und Ihr Angebot bekannt zu machen. Es ist daher für Sie besonders wichtig, die verbliebenen Möglichkeiten auch zu nutzen! Man kann ohne Internetauftritt genauso erfolgreich arbeiten wie ohne Praxisschild – mit ist es aber in der Regel einfacher.

Andererseits müssen Sie natürlich die Beschränkungen des Werbeverbots beachten:

Ist denn im Internet Werbung für Ihre Praxis erlaubt, die anderswo verboten ist? Nein, ich glaube nicht, daß Sie werben dürfen. Aber Sie dürfen Interessenten und Patienten informieren.

Die Rechtslage ist leider nicht sehr übersichtlich. Nach meinem Kenntnisstand gilt, daß Sie zwar informieren, aber nicht werben dürfen. Die “Eingangsseite” (Homepage) Ihres Internetauftritts darf in etwa die gleichen Informationen präsentieren wie Ihr Praxisschild.

Von dort können Links auf weiterführende Informationen verweisen (Unterseiten) - so, wie Sie natürlich auch einem Interessenten auf Anfrage weitere Details mitteilen dürfen.

Der typische Minimal-Auftritt enthält zumindest Informationen über Sie und Ihre Praxis: dazu gehören Name und Praxisadresse, Telefon, Fax, Email, ggf. ein Foto, Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibung, Angabe Ihrer speziellen Diagnose- und Therapierichtungen.

Wie ausführlich Sie Ihre Therapien beschreiben möchten, bleibt Ihnen überlassen. Aber, ganz wichtig: Erfolgsversprechen sind unseriös und daher nicht zulässig.

Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, daß ich kein Jurist bin! Die obigen Angaben mache ich nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr. Sollten Sie tieferen Einblick in die Rechtslage haben, so bin ich für jeden Hinweis dankbar.


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