Bernd Kostka: zur Person
Home
zur Person
  Homepage allgemein
Praxis-Homepage
Domain-Namen
Referenzen
Links
  1&1 Profiseller Shop
  Kontakt, Impressum

Hier eine kurze Vorstellung meines beruflichen Lebenslaufes:

Ich bin Informatiker und habe zunächst an der Universität Frankfurt und dann an der Pennsylvania State University in den USA studiert. Neben meinem eigenen Studium war ich dort auch als “teaching assistant” beschäftigt. Mein Abschluß ist der eines “Master of Science” in Computer Science.

Meine ersten Stationen in Deutschland waren Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter, zunächst am Fachbereich Informatik der Technischen Hochschule Darmstadt (Fachgebiet Programmiersprachen und Übersetzer), danach beim GMD-IPSI (der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung, Institut für integrierte Publikations- und Informationssysteme), einer Großforschungseinrichtung, die inzwischen zu den Fraunhofer-Gesellschaften gehört. In beiden Fällen lag der Schwerpunkt im Bereich Software-Ergonomie, anwendergerechte Systeme, v.a. für Informationssysteme.

Es folgte eine Zeit als selbständiger EDV-Berater mit verschiedenen Tätigkeiten, u.a. für die Firma Nexus. Seit 1995 bin ich im Hauptberuf wieder angestellt, führe aber meine selbständige Tätigkeit im geringen Umfang nebenberuflich weiter.

Ich habe dann mehrere Jahre als Produktmanager im Softwarebereich gearbeitet: Bei De La Rue Cash Systems war ich für das Kundenleitsystem guidemaster verantwortlich, primär ein Softwaresystem, aber auch mit Hardwarekomponenten und einem hohen Dienstleistungsanteil. Bei der SER Banking-Software Solutions (heute Forbatec) war ich für das Produktmanagement der SERware-Produktpalette zuständig. Dazwischen lag noch eine Position als Bereichsleiter eBusiness bei der Danet Internet Solutions und eine Station bei CA Computer Associates. Heute bin ich bei der Lufthansa Cargo verantwortlich für die Betreiberorganisation eines Softwaresystems für Revenue Management.

Neben diesen hauptberuflichen Tätigkeiten arbeite ich in geringem Umfang auch nebenberuflich. Dazu gehört mein Angebot der Erstellung von Internetauftritten, vor allem für Praxen und kleinere Firmen. Dazu gehört auch die Vermittlung von Angeboten als 1&1 Profiseller.


Haftungsausschluß / Disclaimer